Vor einiger Zeit waren Marc Troellsch und Andreas Grau, in ihrer Funktion für den Galoppclub Neuss Niederrhein, zu Gast beim RaceBets Interview. Wir haben euch einmal einen kleinen Auszug daraus mitgebracht.

Die Politik in Neuss war lange Zeit gegen die Rennbahn und der Bürgermeister machte selbst auch keinen Hehl aus der Ablehnung. Was hat sich verändert?

MT: “Wir konnten mit unserem Konzept und unseren Ideen ein Großteil der Politik auch in vielen Gesprächen von uns überzeugen. In der Vergangenheit ist viel Vertrauen verloren gegangen. Wir haben mit dem noch jungen Galoppclub Neuss Niederrhein und den  neuen verantwortlichen Personen für den Galoppsport in Neuss schon mal einen Anfang geschafft und möchten das dieses Vertrauen wieder vollständig aufgebaut wird. Es gibt leichtere Aufgaben, ich möchte nichts beschönigen, aber wir sind optimistisch trotz der bewussten Schwere der Aufgabe. Kann versprechen, dass wir weiter kämpfen werden und gemeinsam mit der Stadt Neuss und allen Beteiligten auch im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuss eine Lösung finden wollen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Mehrheit der Neusser Bürgerinnen und Bürger Galopprennsport in Neuss erhalten möchte. Die Überzeugung konnte ich mir im Bürgerdialog vor Ort selbst persönlich einholen.”

Über das Gespräch am 06.08. ist ja nicht sehr viel bekannt. Könnt ihr uns hier einen Einblick geben? 

AG: “In der Vergangenheit wurde nicht wirklich gemeinsam mit allen Beteiligten geplant. Deswegen war es notwendig in einem Gespräch die Ziele wieder aneinander auszurichten. Mit den aktuellen Mitteln lässt sich kein Trainingsbetrieb bei gleichzeitiger Nutzung der Parkgeländes realisieren. Auch die Pflegevereinbarungen für das Gelände mussten von Grund auf neu diskutiert werden.”

Das ganze Interview findet ihr auf dem RaceBets-Blog

https://blog.racebets.de/mein-herzblut-gilt-dem-galoppclub-neuss-niederrhein-e-v-und-dem-galopprennsport-in-neuss